„Gemeinsam hoam“, ein Film für das Kinderrecht auf beide Eltern

Der Film wurde heute, der auf den Art. 9 der UN-Kinderrechtskonvention verweist, wurde heute von der Kinder- und Jugendanwaltschaft vorgestellt. Nicolussi-Leck: Eltern zum Nachdenken anregen und an ihre Verantwortung für die Kinder erinnern.

Die Vorstellung der Initiative

Rund ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen in Südtirol sind von Trennungssituationen der Eltern betroffen. Die Trennung der Eltern ist für Kinder meist ein einschneidendes Erlebnis und so entschied die Kinder- und Jugendanwältin gemeinsam mit dem Arbeitskreis Kinder - und Jugendrechte das Jahr 2013 unter das Motto: „Recht auf beide Eltern" zu stellen.

Den Auftakt der Aktion bildet der Film „Gemeinsam Hoam" (mit italienischem Untertitel), welcher zu diesem Thema von den Künstlern Markus Dorfmann und Jochen Gasser, besser bekannt als „Zupprmandor" erstellt wurde.

Das grafisch gestaltete Lied soll Eltern zum Nachdenken anregen, sie daran erinnern, dass sie Eltern auf Lebenszeit sind, auch wenn es nicht mehr möglich ist, die Paarbeziehung weiterzuführen.

„Dies kann gelingen, wenn Eltern sich wieder mit Respekt begegnen, miteinander sprechen und so die Verantwortung für das Wohlergehen ihrer Kinder weiterhin gemeinsam tragen. Nur durch die aktive Auseinandersetzung mit der Trennungssituation kann zwischen den Eltern ein Klima geschaffen werden, welches gemeinsame Entscheidungen und Lösungen für das Kind zulässt und den zumeist sehr belastenden und manchmal auch teuren „Kampf ums Kind" verhindert", erklärte Kinder- und Jugendanwältin Vera Nicolussi-Leck.

Der Film ist zu sehen unter: http://www.kinder-jugendanwaltschaft-bz.org/

Die mp3 Datei kann direkt bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft angefordert werden: info@kinder-jugendanwaltschaft-bz.org