Amtsantritt der neuen Jugendanwältin

Kinder- und Jugendanwältin Vera Nicolussi-Leck nimmt am 10. April ihre Arbeit auf

Die neue Jugendanwältin Vera Nicolussi Leck

Am Dienstag kommender Woche, am 10. April, wird Südtirols neue Kinder- und Jugendanwältin ihr Amt antreten. Vera Nicolussi-Leck – Jahrgang 1976, von Beruf Juristin und Lehrerin – wurde vom Landtag am 6. März mit Zweidrittelmehrheit der Stimmen in dieses Amt gewählt.

Die Übergangszeit nach der Amtsniederlegung von Simon Tschager am 8. Jänner war relativ kurz, bedenkt man, dass für eine Neubesetzung eine Bewerbungsfrist, eine Anhörung vor den Landtagsabgeordneten, Gespräche unter den Fraktionen sowie eine Wahl durch den Landtag nötig sind. 18 Kandidatinnen und Kandidaten haben sich innerhalb 9. Februar für das Amt beworben, 17 sind zur Anhörung am 28. Februar gekommen, Nicolussi-Leck erhielt bei der Wahl durch den Landtag bereits im ersten Wahlgang mit Abstand die meisten Stimmen.

Die Kinder- und Jugendanwältin hat ihren Amtssitz in Bozen, Cavourstraße 23/c. Kontakte: Tel. 0471 970615, Fax 0471 327620, E-Mail: info@kinder-jugendanwaltschaft-bz.org, Internet: http://www.kinder-jugendanwaltschaft-bz.org/