MEDIENTERMIN am 4. Dezember: Von der rechtlichen zur sozialen Verantwortung

Wiedergutmachungsjustiz, um abweichendem Verhalten von Jugendlichen entgegenzuwirken: Zu diesem Thema werden am kommenden Montag, 4. Dezember, um 12 Uhr am Sitz des Vereins „La Strada – Der Weg“ in Bozen Daten und die Entwicklung des Dienstes vorgestellt

Während die traditionelle Justiz den Verantwortlichen für eine Straftat identifiziert und bestraft, bietet die Wiedergutmachungsjustiz – ergänzend zum Strafverfahren – einen geschützten Raum, in dem alle an der Straftat beteiligten bzw. betroffenen Personen angehört werden und eventuell ein Dialog zwischen diesen stattfindet. Kürzlich hat die nationale Kinder- und Jugendanwältin (Autorità Garante per l'infanzia e l'adolescenza/AGIA) die Ergebnisse einer auf gesamtstaatlicher Ebene durchgeführten Studie zur Wiedergutmachungsjustiz im Jugendstrafbereich vorgelegt. Aus diesen geht klar hervor, dass dieses Instrument auch in äußerst komplexen Situationen großes Potenzial hat und deshalb entsprechend gefördert und ausgebaut werden sollte.

In Südtirol ist der Dienst „Wiedergutmachungsjustiz“ des Vereins „La Strada – Der Weg" seit mehr als 20 Jahren im Bereich des Jugendstrafrechts tätig.

Nun wird der Verein in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendanwältin, dem Präsidenten des Jugendgerichtes Bozen und der Direktorin des Sozialdienstes für Minderjährige (USSM) Daten über abweichendes Verhalten bei Jugendlichen, sogenannte Devianz, in Südtirol und die erzieherischen und wiedergutmachenden Aktivitäten von Minderjährigen und jungen Erwachsenen im Jahr 2023 präsentieren.

Die Vorstellung findet statt

am Montag, 4. Dezember 2023,
um 12 Uhr
im Konferenzraum
des Vereines „La Strada - Der Weg“
Mariaheimweg 46
in Bozen

durch Kinder- und Jugendanwältin Daniela Höller, Benno Baumgartner, Präsident des Jugendgerichtes Bozen, Katia Sartori, Direktorin des Sozialdienstes für Minderjährige (USSM) sowie die Koordinatorin des Dienstes „Wiedergutmachungsjustiz“, Ulrike Oberlechner.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Vorstellung eingeladen.

KIJA