Kinderrechte einmal anders

Ein außergewöhnliches Zusammentreffen gab es für die Kinder- und Jugendanwältin, Dr. Vera Nicolussi-Leck, heute Vormittag: Zu Besuch kam Linard Vogt, der im vergangenen Schuljahr die 8. Klasse der Waldorfschule in Meran besucht hat.

Kinder- und Jugendanwältin Dr. Vera Nicolussi-Leck mit Linard Vogt
Linards Abschlussarbeit hatte die Kinderrechte zum Thema und Linard hatte sich ein Jahr lang mit diesem Thema beschäftigt.  Der Vortrag war dementsprechend interessant. Linard ging zunächst auf die Entwicklung der Kinderrechte ein, schilderte anhand einer Landkarte verschiedene Fälle von Unterdrückung der Kinderrechten in den verschiedensten Teilen der Erde und stellte abschließend die Kinderrechte anhand einer Sonne und deren Strahlen dar. Auf diese anschauliche Art und Weise vermittelte er Sinn und Zweck der Kinderrechte.
Dr. Vera Nicolussi-Leck zeigte sich begeistert und befragte Linard zu seinem Eindruck, wie es mit den Kinderrechten in Südtirol stehe. Gemeinsam zog man das Resümee, dass die Kinderrechte zwar im Großen und Ganzen berücksichtigt werden, dass es aber leider immer noch zu viele Situationen gibt, in denen Kindern diese Rechte auch bei uns verwehrt werden. Auch müssen Kinderrechte noch bekannter werden.
Ein großes Lob an Linard Vogt, der eine überaus tolle Arbeit geleistet hat!

kija