Ab wann darf ich allein in den Urlaub fahren?

Falls Du schon 14 Jahre alt bist, darfst Du alleine verreisen, wenn Du eine eigene Identitätskarte besitzt (der Reisepass der Eltern, in dem der Minderjährige eingetragen ist, reicht für Auslandsreisen nicht aus) und beide Elternteile eine schriftliche Erklärung abgegeben haben. Achtung: Die Identitätskarte ist im Alter zwischen 3 und 18 Jahren immer nur 5 Jahre gültig. Falls Du ins Ausland reisen möchtest, muss die Identitätskarte dafür zugelassen sein (das ist sie, wenn kein anderslautender Vermerk drauf steht)

Ab wann darf ich allein in den Urlaub fahren?

Solltest Du jünger als 14 sein, darfst Du nur in Begleitung eines Elternteils oder aber mit einer anderen volljährigen Person verreisen, die von Deinen Eltern zur Begleitung ermächtigt worden ist. Diese Begleitperson muss außerdem eine Erklärung bei sich haben, die von der Quästur bestätigt wurde.
Falls Du im Staatsgebiet als Transportmittel ein Flugzeug oder ein Schiff ohne Deine Eltern oder sonstigen Erziehungsberechtigten benützt, musst Du Dir dafür auch eine Erklärung Deiner Eltern bei der Quästur genehmigen lassen.
In Ländern, die nicht zum Schengener-Raum gehören (Bulgarien, Zypern, Irland, Rumänien und Großbritannien) und außerhalb des EU-Gebietes ist eine Identitätskarte zu wenig und Du musst einen gültigen Reisepass in Deinem Rucksack haben.
Am besten ist es, wenn Du im Konsulat des Staates, in den Du einreisen möchtest, nachfragst, ob und unter welchen Voraussetzungen Du als Minderjähriger einreisen darfst.

Darf ich ein Hotel buchen?

In Italien wirst Du erst mit der Volljährigkeit voll geschäftsfähig, d.h. dass Du erst  ab diesem Zeitpunkt Verträge abschließen darfst, die über den alltäglichen Zweck hinausgehen. Die Buchung eines Hotels wird mit einem solchen Vertragsabschluss gleichgesetzt, deshalb ist es für Dich nicht möglich, selbst ein Hotel zu buchen.
Natürlich können aber Deine Eltern oder Erziehungsberechtigten ein Zimmer für Dich buchen.
Auch wenn Du alleine in den Urlaub fährst und Deine Eltern ausdrücklich damit einverstanden sind, sind sie dennoch immer für Dich und alles, was Du im Urlaub anstellst, mitverantwortlich.

KIJA