Kinder- und Jugendanwältin trifft sich mit VKE

Kürzlich hat sich der VKE-Ausschuss mit der Kinder- und Jugendanwältin Dr. Paula Maria Ladstätter getroffen, um über gemeinsame Themen und eine mögliche Zusammenarbeit zu sprechen. Nach einem intensiven und interessanten Austausch hat die Kinder- und Jugendanwältin ihr Interesse und ihre Unterstützung für einige VKE-Projekte geäußert.

Kinder- und Jugendanwältin trifft sich mit VKE

Eines davon ist das Projekt SOS-Zebra, bei dem es um mehr Rücksicht auf Kinder im Straßenverkehr und auf dem Schulweg geht. Der VKE wird allen Südtiroler Gemeinden Transparente zukommen lassen, welche von nun an alljährlich zu Beginn des Schuljahres aufgehängt werden sollen, um die AutofahrerInnen dazu einzuladen, langsamer zu fahren und auf die Schulkinder Acht zu geben.

Ein zweites VKE-Projekt, das die Kinder- und Jugendanwältin ebenfalls unterstützen wird, befasst sich mit Verbesserungen bezüglich der Regelung zu den Spielplätzen. In diesem Zusammenhang sicherten sich VKE und die Kinder- und Jugendanwältin gegenseitige Unterstützung immer dann zu, wenn es um die Verletzung des Rechtes auf Spiel geht. Zufrieden konnte man auf den positiven Abschluss einer Mediation zurückblicken, bei der die Kinder- und Jugendanwältin in  Zusammenarbeit mit dem VKE erreicht hat, dass ein Ballspielplatz in Algund nach zweijähriger Schließung aufgrund von Konflikten zwischen spielenden Kindern/Jugendlichen und Anrainern wieder geöffnet werden konnte

Diese Themen, und einige mehr, sind alle Teil der VKE-Kampagne „Recht auf Spiel", welche ab September 2014 starten wird, und zwar in der Gemeinde Kurtatsch, welche bereits im Jahr 1994 als erste Gemeinde die VKE-Auszeichnung „Kinderfreundliche Gemeinde" bekommen hat. Im Rahmen der VKE-Kampagne wird den Kurtatscher Kindern das Recht eingeräumt, der eigenen Gemeindeverwaltung Ratschläge zu geben, um das Recht auf Spiel im öffentlichen Raum noch besser zu gewährleisten.

kija