Parcours mit Handicap – das Leben von Kindern mit Beeinträchtigung

„Verroll’ di – spostati“ - Sensibilisierungsinitiative des Arbeitskreises für Kinder- und Jugendrechte bot konkrete Einblicke in einen Alltag mit Hindernissen.

Der Alltag der anderen: Fortbewegung mit Rollstuhl

Einmal ausprobieren. Sich hineinfühlen. Viele nutzten die heute auf dem Silvius-Magnago-Platz in Bozen gebotene Gelegenheit, sich in die Lebenslage von Menschen zu versetzen, die nicht hören oder sehen oder gehen können. Der Arbeitskreis für Kinder- und Jugendrechte hat heute, am internationalen Tag der Kinderrechte, in Zusammenarbeit mit Organisationen und Vereinen wie „il sorriso - das Lächeln", AEB - Arbeitskreis Eltern Behinderter, das Blindenzentrum St. Raphael, die Lebenshilfe, die Sozialgenossenschaft HandiCar und den Elternverband Hörgeschädigter Kinder eine Sensibilisierungskampagne der anderen Art geboten. Angelockt von der Musik der Band „MitEinAnders" haben viele Passanten, aber auch Landtagsabgeordnete und Kinder- und Jugendanwältin Paula Maria Ladstätter einen „Parcours mit Handicap" absolviert, eine - für manche alltägliche - Hindernisstrecke mit dem Rollstuhl zurückgelegt, Schallschutzköpfhörer oder eine Maske aufgesetzt und versucht, damit - für sie - alltägliche Dinge zu verrichten. Es war eine konkrete Möglichkeit, das Leben von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung besser zu verstehen.

Der Arbeitskreis „Kinder- und Jugendrechte", der bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft angesiedelt ist, setzt sich seit Jahren für die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein. Jedes Jahr wird ein bestimmter Artikel der UN-Kinderrechtekonvention als Tätigkeitsschwerpunkt ausgewählt. Heuer liegt das Augenmerk auf Artikel 2, der besagt, dass kein Kind wegen seiner Behinderung benachteiligt werden kann. Artikel 23 fügt hinzu, dass behinderte Kinder und Jugendliche (geistig oder körperlich) das Recht auf möglichst vollständige soziale Integration haben.

Dem Arbeitskreis „Kinder- und Jugendrechte" gehören folgende Institutionen an: Südtiroler Jugendring, Katholische Jungschar Südtirols, Südtirols Katholische Jugend, Weiße-Kreuz-Jugend, VKE, Unicef, Sozialgenossenschaft „Die Kinderfreunde Südtirols" und Kolping Jugend.