TERMINERINNERUNG: Pressekonferenz Arbeitskreis für Kinder- und Jugendrechte

Vorstellung am 7. Mai am Sitz der Kinder- und Jugendanwaltschaft

In Südtirol gibt es einen eigenen Arbeitskreis für Kinder- und Jugendrechte, der seit 2011 bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft angesiedelt ist. Ziel des Arbeitskreises ist die Sensibilisierung der Gesellschaft für die Kinder- und Jugendrechte. Dem Arbeitskreis gehören folgende Institutionen an: Kinder- und Jugendanwaltschaft, Südtiroler Jugendring, Katholische Jungschar, Weiße Kreuz Jugend, Verein für Kinderspielplätze und Erholung, Unicef, Sozialgenossenschaft „Die Kinderfreunde Südtirol" sowie Südtirols Katholische Jugend.

Um den Arbeitskreis, dessen Tätigkeit, Forderungen und Aktion näher vorzustellen, lädt die Kinder- und Jugendanwaltschaft zu einer Pressekonferenz ein:

Donnerstag, den 7. Mai 2015, 9.30 Uhr
Kinder- und Jugendanwaltschaft, Cavourstraße 23/c , Bozen

Der Arbeitskreis für Kinder- und Jugendrechte stellt jedes Jahr einen Artikel der UN-Kinderrechtskonvention  in den Mittelpunkt. In diesem Jahr wird Artikel 23: „Behinderte Kinder und Jugendliche sollen besondere Pflege, eine angemessene Bildung und besondere Gesundheits- und Rehabilitationsdienste erhalten. Dadurch soll ihre Selbstständigkeit und Integration gefördert und eine aktive Teilnahme am Gemeinschaftsleben erleichtert werden."

Bei der Pressekonferenz werden folgende Personen anwesend sein:

Dr. Paula Maria Ladstätter, Kinder- und Jugendanwältin Südtirols
Dr. Martina De Zordo, Vorsitzende des Südtiroler Jugendrings
Frau Lisa Huber, 1. Vorsitzende der Katholischen Jungschar
Dr. Ancilla Lechner, 1. Landesleiterin von Südtirols Katholischer Jugend
Dr. Annamaria Corradi, Verein für Kinderspielplätze und Erholung
Herr Kurt Nagler, Landesjugendleiter der Weißen Kreuz Jugend
Frau Marta Clementi, Unicef
Dr. Ulrike Forer, Pädagogische Leiterin der Sozialgenossenschaft „Die Kinderfreunde Südtirols"

Presse und Rundfunk sind herzlich zur Pressekonferenz eingeladen. Der Arbeitskreis freut sich auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung.