LR Mussner trifft Kinderanwältin: Sicherer Schulweg als Priorität

Um Möglichkeiten, Kindern und Jugendlichen ihr Recht auf einen sicheren Schulweg zu garantieren, ging's bei einem Treffen von Landesrat Florian Mussner mit Kinder- und Jugendanwältin Paula Maria Ladstätter. Einig war man sich dabei über die Bedeutung von Sicherungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen.

LR Mussner trifft Kinderanwältin: Sicherer Schulweg als Priorität

Gehe es um den Schutz von Kindern, so habe ein sicherer Schulweg Priorität, so der Mobilitätslandesrat: "Möglichst gefahrlos von zu Hause in die Schule und wieder zurück zu kommen, ist ein Grundrecht von Kindern und Jugendlichen, an dessen Umsetzung wir alle unseren Anteil haben", so Mussner. So gehe es zum einen um die Schaffung von Gehsteigen und sicheren Übergängen, dazu komme aber auch das Verhalten jedes einzelnen Verkehrsteilnehmers: "Ich bin überzeugt davon, dass sich die Wahrnehmung von Kinder- und Jugendrechten in der Gesellschaft auch im Verhalten im Straßenverkehr widerspiegelt", so der Landesrat, der zu Vorsicht und einem respektvollen Umgang vor allem in der Nähe von Schulen und Kindergärten mahnt.

In die selbe Kerbe schlägt auch Kinder- und Jugendanwältin Ladstätter: "Durch konkrete Projekte, etwa die SOS-Zebra-Kampagne, und die enge Zusammenarbeit mit Gemeinden und VKE soll die Sicherheit auf den Schulwegen verstärkt in den Vordergrund gestellt werden", so Ladstätter, die ergänzt, dass der Respekt vor Kinder- und Jugendrechten auch durch alltägliches Handeln eine konkrete Umsetzung finden solle.

Erfreut über die positive Bewertung der SOS-Zebra-Kampagne des Mobilitätsressorts des Landes zeigt sich auch der Landesrat, der auch auf eine weitere enge Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendanwaltschaft setzt: "Als Vermittlerin und Beschützerin der Rechte von Kindern und Jugendlichen leistet die Anwaltschaft einen wertvollen Beitrag in unserer Gesellschaft, wir werden deshalb die Zusammenarbeit auch bei konkreten Projekten suchen, um uns regelmäßig austauschen und in gemeinsamer Arbeit das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen in den Vordergrund stellen zu können", so Mussner.

kija