Gemeinsam für die Kinderrechte

Pressemitteilung: Treffen zwischen Kinder- und Jugendanwältin und Amt für Kinder- und Jugendschutz und soziale Inklusion

Sabine Krismer, Petra Frei, Paula Maria Ladstätter (v.l.)

Die Kinder- und Jugendanwältin Dr. Paula Maria Ladstätter empfing unlängst in ihren Räumlichkeiten die Direktorin des Amtes für Kinder- und Jugendschutz und soziale Inklusion, Dr. Petra Frei, und ihre Mitarbeiterin Dr. Sabine Krismer, Referentin für den Bereich Kinder- und Jugendschutz.

Da beide Ämter dieselbe Zielgruppe haben und beide den Schutz und das Wohl der Kinder und Jugendlichen auf ihre Fahnen geschrieben haben, sprach man darüber, wie eine zukünftige Zusammenarbeit aussehen könnte. Schnittstellen gibt es viele, gerade auch weil es zwischen der Kinder- und Jugendanwaltschaft und den verschiedenen Sozialdiensten eine enge Zusammenarbeit gibt. „Es ist wichtig, dass der enge Kontakt auch weiterhin auf der gegenseitigen Wertschätzung weitergeführt wird und die den verschiedenen Diensten zugeteilten Aufgabenbereiche und Rechte respektiert werden", so Dr. Ladstätter. Gemeinsame Themen wurden besprochen und auch in Zukunft sollen regelmäßige Treffen stattfinden, bei denen die gemeinsame Vorgehensweise bei bestimmten Fragen besprochen und eventuell auch konkrete Fälle bearbeitet werden.

Vereinbart wurde auch, dass sich Frau Dr. Ladstätter beim nächsten Treffen der Bezirksgemeinschaften den Verantwortlichen vorstellen wird.

KJA