Ahrntaler Jugendarbeit bewegt

Kinder- und Jugendanwältin Paula Maria Ladstätter besucht Jugendgruppe „Aggregat" und Kulturzentrum „Alte Volksschule" im Ahrntal.

Von links nach rechts: Günther Eder (Jugendarbeiter); Angie Niederkofler (Leitung); Paula Maria Ladstätter (neue Kinder- Jugendanwältin); Kathrin Elzenbaumer (Jugendarbeiterin).

Die neue Kinder- und Jugendanwältin besuchte am 30. Juni die Jugendgruppe „Aggregat" und das Jugend- und Kulturzentrum Alte Volksschule im Ahrntal. Die MitarbeiterInnen beglückwünschten Paula Maria Ladstätter zu ihrer Ernennung, die Geschäftsführerin Angie Niederkofler zeigte der Kinder- und Jugendanwältin die Räumlichkeiten des Jugend- und Kulturzentrums und führte sie in die Geschichte der Einrichtung ein. Genau am 30. Juni begann im Jugend- und Kulturzentrum das Projekt „Jugend Aktiv". Es handelt sich dabei um ein sozialpädagogisches Angebot für MittelschülerInnen im Tauferer-Ahrntal während der Sommerferien. Es geht um die Förderung der Sozialkompetenz, der Selbständigkeit und der eigenen Stärken, der Kreativität sowie um die Stärkung des Selbstvertrauens der Jugendlichen.

Paula Maria Ladstätter hatte die Gelegenheit, die 14 Jugendlichen und die drei BetreuerInnen kennen zu lernen. Die Jugendlichen erzählten von ihrer Motivation, sich an dem Projekt zu beteiligen und über den Inhalt des Projektes. Ladstätter informierte über die Rechte und Pflichten von Jugendlichen. Dabei entstand eine rege Diskussion. Zur Sprache kam auch eine künftige Zusammenarbeit zwischen der Jugendgruppe „Aggregat" und der Kinder- und Jugendanwaltschaft. Die MitarbeiterInnen informierten über Themen, Herausforderungen und Entwicklungen im Ahrntal. Die Kinder- und Jugendanwältin freut sich, dass das Jugend- und Kulturzentrum Alte Volksschule ein Haus der Kommunikation und des Miteinanders ist und sich die Jugendgruppe Aggregat bereits seit 1996 erfolgreich um die Wünsche, Interessen und Belange der Jugendlichen im Ahrntal kümmert.

MC