Sich gemeinsam für Kinder- und Jugendanliegen stark machen

Kinder und Jugendanwältin Paula Maria Ladstätter und Vertreter des Südtiroler Jugendring (SJR) haben sich getroffen, um gemeinsame Anliegen zu besprechen.

Ladstätter mit den SJR-Vertreter

Im Zentrum der Aussprache stand die langjährige Zusammenarbeit von SJR und Kinder- und Jugendanwaltschaft, die weitergeführt werden soll. Martina De Zordo, die Vorsitzende des SJR, dazu: „Wir pflegen seit jeher einen intensiven Kontakt mit der Kinder- und Jugendanwaltschaft. Es geht uns hierbei darum, die Kooperation zwischen Young+Direct und der Kinder- und Jugendanwaltschaft zu intensivieren, um Synergien bestmöglich zu nutzen, damit für die betroffenen Kinder und Jugendlichen geeignete Problemlösungen gefunden werden können."

Darüber hinaus verfolgen der SJR und die Kinder- und Jugendanwaltschaft das gemeinsame Ziel die Entfaltungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Südtirol stets zu verbessern. „Als Kinder- und Jugendanwältin ist es mir wichtig, dass junge Menschen ihre Umgebung aktiv gestalten und bei Entscheidungen mit eingebunden werden, denn sie sind kreativ, spontan und begeisterungsfähig", so die Kinder und Jugendanwältin Ladstätter. Kompetente Unterstützung findet Ladstätter dabei beim SJR, der bereits seit vielen Jahren im Bereich der Partizipation von Kindern und Jugendlichen aktiv ist.

MC