Internationaler Tag des Ehrenamtes

Am 05.12.2013 fand anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes in der Gemeinde Bozen die Vergabe des Preises an junge Freiwillige statt.

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Eine Jury, bestehend aus Stadtrat Mauro Randi,  Simonetta Terzariol vom Dachverband der Sozialverbände und der Kinder- und Jugendanwältin Vera Nicolussi-Leck, ermittelte nach vorgegebenen Kriterien aus rund 30 Kandidatinnen und Kandidaten zwischen 14 und 25 Jahren zwei Preisträger. Die Wahl war nicht einfach, da all diese jungen Menschen ihre Freizeit zur Verfügung stellen und ehrenamtlich tolle Projekte auf die Beine stellen.

Die Wahl fiel schließlich auf Evelyn Mugnano und Matteo Graziosi.

Evelyn (18)  führte für den VKE Reinigungsarbeiten und Instandhaltungsarbeiten aus, während Matteo (21) sich gleich in mehreren Vereinen ehrenamtlich engagiert (Vintola18, Artist Club, Rotaract).

Bei der gestrigen Vergabe der Preise, der neben der Jury auch Vizebürgermeister Klaus Ladinser beiwohnte, vertrat die Mitarbeiterin Sarah Siller die Kinder- und Jugendanwältin. In ihren Begrüßungsworten strich sie die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft hervor und ging auf den Wert ein, den Ehrenamt für jeden Einzelnen hat.

kija