Musical: Kinder haben Rechte – oder…?

Die Kinder- und Jugendanwaltschaft holt in Zusammenarbeit mit dem deutschen Schulamt das Kinderrechtemusical der Gruppe Traumfänger nach Bozen

Nicolussi-Leck mit den „Traumfängern“

Auch im heurigen Schuljahr holte die Kinder- und Jugendanwaltschaft gemeinsam mit dem Deutschen Schulamt wieder das Kinderrechtemusical "Kinder haben Rechte - oder...?" aufgeführt von der Salzburger Theatergruppe "Traumfänger" nach Südtirol.

Einmal mehr ist es mit diesem Musical gelungen Grundschulkindern der deutschen und italienischen Grund- und Mittelschulen aus Bozen Kinderrechte mittels Musik, Bewegung und einem Theaterstück näherzubringen. Beeindruckend war zu sehen wie Kinder und Lehrpersonen durch die Schauspieler ins Theaterstück miteingebunden wurden und so mitklatschten, mitstampften, mitspielten und mitdachten.

Das Stück steckt voller Wahrheiten, denn wer hat noch nicht die Erfahrung gemacht, von anderen ausgelacht und verletzt zu werden. Gut, dass es auch solche Kinder wie Lena gibt, die nicht zulassen, dass in ihrer neuen Klasse auf Schwächeren herumgetrampelt wird. Lenas Zivilcourage und ihr Wissen um die Kinderrechte imponieren. Eduard (ein Mitschüler) erfährt, dass es nicht erlaubt ist, Kinder zu schlagen. Niki macht die Erfahrung, dass das Recht auf Privates auch beinhaltet, dass sie das Tagebuch von einer Freundin nicht lesen darf. So bringt Lena viel Schwung in die Klasse.

Schließlich wird allen klar: Der Einsatz für die Rechte der Kinder ist für alle Mitglieder einer Gesellschaft wichtig!