Tagung mit Österreichs Jugendanwälten

Nicolussi-Leck nimmt an Herbsttagung der Österreichischen Kinder- und Jugendanwälte in Eisenstadt teil

Nicolussi-Leck mit den österreichischen Kinder- und Jugendanwälten

Am 10. Und 11. Oktober nahm die Kinder- und Jugendanwältin Vera Nicolussi-Leck an der Herbsttagung der Kinder- und Jugendanwälte Österreichs im Rahmen der Ständigen Konferenz der Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs (StänKo) in Eisenstadt teil.

In diesen zwei Tagen tauschten sich die Kinder- und Jugendanwälte zu vielen kinderrechtsrelevanten Themen aus und erarbeiteten gemeinsame Strategien.

Folgende Punkte standen im Vordergrund der Tagung: Ombudsstellen für fremduntergebrachte Kinder, Qualitätskriterien für Sachverständige im Pflegschaftsverfahren,     radikalisiertes Verhalten getrennter Eltern, Hilfsangebote für Jugendliche, welche häuslicher Gewalt ausgesetzt sind und der aktuelle Entwurf zum Familienrechtsänderungsgesetz.

Neben fachlicher Diskussion wurden auch Möglichkeiten der länderübergreifenden Zusammenarbeit und Unterstützung besprochen.