Südtirols erster Jugendanwalt ist im Amt

Landtagspräsident Steger überreicht Tschager UN-Kinderrechtskonvention. Vorläufiger Amtssitz im Landtag.

Tschager nimmt von Steger die UN-Kinderrechtskonvention entgegen

Simon Tschager, Südtirols erster Kinder- und Jugendanwalt, hat mit dem heutigen Tag seine Arbeit aufgenommen. Landtagspräsident Dieter Steger wünschte Tschager viel Glück und eine gute Hand für die neue, verantwortungsvolle Aufgabe und überreichte ihm zum Amtsantritt ein Exemplar der UN-Kinderrechtskonvention von 1989, die wesentliche Standards zum Schutz der Kinderrechte festlegt. Auf der Grundlage dieser Konvention wurden in zahlreichen Ländern Kinder- und Jugendanwaltschaften eingerichtet. Auch das Landesgesetz zur Kinder- und Jugendanwaltschaft, das der Landtag am 11. Juni 2009 verabschiedet hat, beruft sich ausdrücklich auf diese Konvention.

Tschager, 32, aus  Welschnofen, wurde vom Landtag am 6. Mai dieses Jahres mit breiter Mehrheit zum ersten Kinder- und Jugendanwalt Südtirols gewählt. Er war lange Zeit aktives Mitglied der Katholischen Jungschar, Mitglied des Landesjugendbeirats und über drei Legislaturen Mitglied des Südtiroler Jugendrings.

Die neuen Räumlichkeiten in der Cavourstraße, in denen auch Volksanwaltschaft und Kommunikationsbeirat ihren Sitz haben werden, werden im September bezugsfertig. Bis dahin hat Jugendanwalt Tschager seinen Sitz im Landtagsgebäude, Crispistraße 6, Bozen, Telefon 0471/946 363, E-Mail info@kinder-jugendanwaltschaft-bz.org.